News | 21.09.2021
Smart Meter – Fit für die Energiezukunft!
Immer öfter ist von der Verwendung eines Smart Meters zu hören, auch wir haben bereits mehrfach Kontakt mit Smart Meter bei unseren Projekten. Doch wobei handelt es sich bei einem Smart Meter? Für alle, die Laie in der modernen Elektrotechnik sind, möchten wir Licht in die Dunkelheit bringen.
Kurz erklärt: bei einem Smart Meter handelt es sich um einen elektrischen Stromzähler (auch bekannt unter intelligentes Messgerät für die verbrauchte elektrische Energie), der Ihren Stromverbrauch digital misst und die gemessenen Daten an Ihren Netzbetreiber übermittelt. Die Daten sind bereits in den nächsten Tagen in den Onlineplattformen Ihrer Netzbetreiber ersichtlich und bieten Ihnen somit schnell und zuverlässig mehr Informationen über Ihren Stromverbrauch. Die Ablesung durch einen Mitarbeiter Ihres Netzbetreibers vor Ort ist somit nicht mehr notwendig.
Je nach Rücksprache mit Ihrem Netzbetreiber entstehen weitere Vorteile, wie zum Beispiel eine monatliche Abrechnungsmöglichkeit oder schnelles und einfaches Abschalten und Wiedereinstalten der Anlage bei eventuellem Umzug.
Sollten Sie Besitzer einer Photovoltaikanlage sein oder mittels Wärmepumpe selbst Strom erzeugen und ins Stromsystem einspeisen, so bietet der Smart Meter für Sie einen weiteren Vorteil. Die Einspeiseleistung wird von Ihrem Zähler ebenfalls direkt übertragen. Unabhängig von dem Standort Ihrer Photovoltaikanlage und trotz einer möglichen örtlichen Trennung kann durch die digitale Erfassung eine direkte Zuordnung hergestellt werden und die eigene Produktion beim aktuellen Verbrauch berücksichtigt werden. Diese und viele andere technische Möglichkeiten ergeben sich aus der neuen Technologie von Stromzählern, auf die wir in der Zukunft nicht mehr verzichten können.
Ebenfalls nicht mehr wegzudenken wird die Verbindung des Smart Meters mit Ihrem Smart Home in der Zukunft sein. Möglichkeiten eröffnen sich dadurch viele. Nutzen Sie beispielsweise einen tageszeitabhängigen Stromtarif kann Ihr intelligenter Zähler mit dem smarten Wäschetrockner kommunizieren und ihn dann aktivieren, wenn der Strom besonders günstig ist. Der Smart Meter kann als Schnittstelle zwischen Wohnkomfort und Energieeffizienz dienen und am Ende des Tages mehr Nutzen bei geringeren Kosten ermöglichen.
Damit werden nicht nur unsere Kosten gemindert sondern auch jeder einzelne Haushalt trägt zur Effektivität und Entlastung des Stromnetztes bei. Denn mit den aktuellen Entwicklungen stellen wir derzeit unzählige neue und große Anforderungen sowie Herausforderungen an unser Stromnetz. Um diese Stabilität und immer höheren Anforderungen unser aller gerecht zu werden sind solche technologischen Entwicklungen notwendig.
Der Smart Meter wird derzeit laufend flächendeckend in Österreich eingeführt.
Es hilft Ihnen, umweltbewusst zu handeln, in dem er Sie unterstützt, Strom zu sparen und der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Anderseits hilft es unserem Stromnetz, die Stabilität und Versorgungssicherheit zu verbessern.
Unsere Quellen:
https://www.wienernetze.at/smartmeter-erkl%C3%A4rung
https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter.aspx